Erfolgsprinzipien für die starke KMU Marke
/Apple’s neuster Update bringt Ihrem iPhone ‘Night Shift'. Um abends noch länger zu surfen und trotzdem besser abzuschalten. Medienwirksam und irgendwie glaubhaft selbstlos.
Substanzieller sind die nachstehenden Prinzipien, welche sich von Steve Jobs’ Lebenswerk für erfolgreiches KMU Branding ableiten lassen. Das Beste vornweg, es ist nicht ‚ne Frage Ihres Budgets:
“It’s not about money.
It’s about the people you have,
how you’re led, and how much you get it.”
Ebenso wenig ist Charakter und Persönlichkeit - bei Menschen wie Marken - eine Frage der Grösse sondern geprägt von einer inneren Überzeugung, die für Motivation, Ambition und Eigenständigkeit sorgt. Spannend nicht? Wie Sie dies anpacken, zeigen die folgenden sieben Erfolgsprinzipien oder eben Nuggets:
KMU Branding - Nugget Nr. 1
Die innere Motivation teilen
Das klare Selbstverständnis ist das zentrale Fundament der starken Marke. Ihre ganz persönliche Motivation als Unternehmer formt Kultur und Zusammenhalt und wird schliesslich Essenz für Marke und Marketing. Diese vorzuleben und in Ihr Unternehmen zu tragen, ist unabdingbare Chefsache.
So ging es Steve Jobs nicht nur darum, mit seinem Team grossartige Computer herzustellen. Sondern darum seine Überzeugung zu teilen, dass Menschen mit einer grosser Leidenschaft die Welt verändern. Und dies wurde zur DNA von Apple.
KMU Branding - Nugget Nr. 2
Ein eigenständiges Versprechen aufbauen
Sich als KMU über den Preis oder die Grösse zu positionieren ist in der Regel kein nachhaltiger Ansatz. Um sich im Markt attraktiv und relevant zu differenzieren braucht’s einen etwas eigenständigeren Anspruch. Denn die zusätzliche Marge auf Ihrer Marke verlangt halt auch ‚nen besonderen Claim.
So hat Apple die eigenständige, persönliche Überzeugung von Jobs in den Markt getragen. Durch die inspirierende ‚think different’ Werbekampagne, durch mutige Produkte-Innovationen und überraschendes Produktdesign, mit einem passionierten Kundendienst und vielem mehr.
KMU Branding - Nugget Nr. 3
Mit Emotionen kommunizieren
Emotionalität fällt auf und verstärkt generell unsere Erinnerungen. Echte Leidenschaft steckt an und sorgt für Identifikation und Fortschritt; im Unternehmen wie im Markt. Oder kennen Sie viele leidenschaftliche Macher, die von frustrierten Teams umgeben sind?
So hat Steve Jobs bei seinem Zweitstart bei Apple für den Wiederaufbau der Marke mit der Heros Kampagne die Emotionalität ganz stark in den Vordergrund gerückt. Und so hat auch ein Job bei Apple auf jedem CV grosse Strahlkraft.
KMU Branding - Nugget Nr. 4
Den Kunden leben
Um sich im Markt mit Produkten und Dienstleistungen einen Konkurrenzvorsprung zu verschaffen reicht es kaum, nur seinen Kunden zu kennen. Für die innovativen Produkte, hilfreichen oder coolen Services müssen wir weiter gehen und zwar in den Schuhen des verinnerlichten Kunden.
So besitzt Apple die Fähigkeit aus Kundensicht Bestehendes weiterzuentwickeln. Auch Konzepte Dritter wie z.B. das Smartphone, welches bereits ein paar Jahre alt war, bevor Apple ein eigenes Betriebssystem und den ersten Touchscreen auf den Markt brachte. Auch stammt die digitale Musik nicht von Apple.
KMU Branding - Nugget Nr. 5
Die Nische vorantreiben
Die eigene Nische zu finden und dann erfolgreich zu besetzen ist der nur erste Schritt. Auf dem Weg vom Experten über den Themenführer hin zur Markenpräferenz oder dem Benchmark der Industrie reicht es nicht, die Konkurrenz zu kopieren und Trends zu verfolgen. Erfolgsversprechender ist das Verfolgen der eigenen Überzeugung, der Fokus auf ein mutiges Unternehmensziel, der verinnerlichte Kunde und das eigenständige Marktversprechen. Das motiviert die Mannschaft und zieht Talente an.
So ist auch Apple in der PC Industrie völlig neue Wege gegangen und hat die eigene Nische mit Smartphones und digitaler Musik zum Massenmarkt getrimmt. Wie toll ein Job bei Apple auf dem Lebenslauf aussieht haben wir schon erwähnt.
KMU Branding - Nugget Nr. 6
Beharrlichkeit bis zur Langweile
Damit Ihre wichtigsten Botschaften im heutigen, reizüberfluteten Medienkonsum überhaupt wahrgenommen werden, ist beharrliche Kontinuität und Kohärenz matchentscheidend. Für die Wiedererkennung und das Vertrauen in Ihre Marke.
So baut Apple seit Jahren konsequent ein wiedererkennbares, stimmiges Markenerlebnis. Mit emotionalem Marketing, der integralen Designphilosophie (Produkte, Verpackungen, Shop), der einfach lernbaren i-Namentypologie hin zum einem, die Marke unterstützenden, persönlichen Kaufprozess; off- oder online.
KMU Branding - Nugget Nr. 7
Vertrauen durch Nähe
Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil der KMU ist die Nähe zu ihren Kunden, das Wissen um deren Bedürfnisse und die Fähigkeit, diese entlang der Wertschöpfungskette innovativ umzusetzen. Zum Aufbau einer starken Kundenbindung und Vertrauenskapital in die Marke.
So nutzt Apple z.B. den persönlichen Kontakt mit seinen Stake-Holdern zum Steigern von meist erfüllbaren Erwartungen und fördert bewusst eine Kultur - wenn nicht einen Kult - des Vertrauens in seine Produkte und Marke.
Obschon sich Jobs’ Vermächtnis kaum auf eine Handvoll Prinzipien reduzieren lässt, sind diese Nuggets wertvolle Leitsätze, die sich in unserer täglichen Praxis für erfolgreiche Markenarbeit bewährt haben. Prinzipien wie geschaffen für die KMU. Kann das inhabergeführte Unternehmen - im Gegensatz zum Konzern - seine Marke ohne basis-demokratische Stake Holder Prozesse entwickeln; welche in der Regel die Eigenständigkeit einer Marke verwässern.
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